Zurück zu HOME

 
 
 
 
 
 
 
 

EKRON INSCHRIFT

Diese Inschrift bezeugt die Stadt Ekron. Die Tafel wurde 1996 in den Ruinen von Ekron gefunden und erwähnt neben dem Namen der Stadt Ekron auch fünf seiner Herrscher. Die Bibel erwähnt die Stadt Ekron als eine der Philisterstädte. Somit ist es der älteste Beweis der Existenz des Volkes der Philister.

 

 

"Das aber ist das Land, das noch einzunehmen bleibt: nämlich alle Bezirke der Philister und das ganze Geschuri: vom Sihor an, der östlich von Ägypten fließt, bis zu dem Gebiet von Ekron, nach Norden zu, das zu den Kanaanitern gerechnet wird, die fünf Fürsten der Philister, nämlich der von Gaza, der von Asdod, der von Askalon, der von Gat, der von Ekron; auch die Avviter;"  

Josua 13:2+3

 

 

"Und das sind die goldenen Beulen, welche die Philister dem HERRN als Schuldopfer gaben: für Asdod eine, für Gaza eine, für Askalon eine, für Gat eine, für Ekron eine;"  

1.Samuel 6:17

Bild 277: Wikipedia, Autor: Oren Rozen, Lizenz: CC BY-SA 4.0

 

Zurück zu HOME

DieBibel-DieWahrheit 0