Zurück zu HOME

PHARAO TAHARQA

Pharao Taharqa, auch Taharka, Taharqo oder Tiharka, sowie der biblische Name Tirhaka, war der 5. König der kuschitischen 25. Dynastie Ägyptens. Ägypten wird in der Bibel Kusch benannt.

 

Geschichtlich wissen wir, dass es im Jahre 673 v.Chr. eine kriegerische Auseinandersetzung Taharqas mit dem assyrischen König Asrhaddon, dem Nachfolger Sanheribs, gab. Dieser Angriff wurde von Taharqas noch zurückgeschlagen.

 

Schlußendlich wurden Teile Ägypten doch unter assyrische Herrschaft gestellt. Nach einem vereitelten Aufstand gegen diese assyrische Fremdherrschaft, wurde Taharqa 664 v.Chr. unter dem assyrischen König Assurbanipal nach Ninive verschleppt und dort hingerichtet.

 

 

Weiters gab es unter Taharqa eine rege Bautätigkeit in Ägypten, speziell in Karnak.

 

 

In der Bibel wird Taharqa mit dem Namen Tirhaka erwähnt; und dies im Zusammenhang mit dem syrischen König Sanherib.

 

"Da hörte (Sanherib) von Tirhaka, dem König von Kusch, sagen: Siehe, er ist ausgezogen, um mit dir zu kämpfen!

2.Könige 19:9 = Jesaja 37:9

 

Bild 379

 

Zurück zu HOME

DieBibel-DieWahrheit 0